Die Landesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung der Landesarbeitsgemeinschaft Thüringen (LQS)

Die Landesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung der Landesarbeitsgemeinschaft Thüringen (LQS)

• Wir gewährleisten unabhängig und neutral die Umsetzung verpflichtender stationärer und ambulanter Qualitätssicherungsmaßnahmen des G-BA

• Wir unterstützen das Lenkungsgremium und die Fachkommissionen bei der Durchführung der Stellungnahmeverfahren mit den Leistungserbringern. Hierzu wurden uns die Aufgaben der Datenannahmestelle für stationäre und ambulant am Krankenhaus erbrachte Leistungen (DAS-LKG) und der Auswertungsstelle übertragen. Dabei bedeutet Auswertungsstelle nicht, dass wir die Ergebnisse der Indikatoren auf Landesebene berechnen, sondern, dass uns im Rahmen der Bearbeitung des Stellungnahmeverfahrens Zugriff auf eine seitens des IQTIG einzurichtende Mandantenfähige Datenbank gewährt wird.

• Wir führen regelmäßig Ergebniskonferenzen für Krankenhausmitarbeiter, Gremienmitglieder und weitere Interessierte aus dem Gesundheitswesen durch. Dabei werden neben den Ergebnissen und Konsequenzen aus den Qualitätssicherungsverfahren unter anderem auch der politische Kontext und die Einbettung in das Qualitätsmanagement beleuchtet.